Stadt- und Landschaftsfotografie

Über meine Fotografie 

Gärten, Kulturlandschaften und Städte sind ein Teil von mir. Als ich 1980 den Hannoverschen Klassizismus studierte und das Ergebnis in einer Ausstellung und einem Bildband ausbreitete, habe ich erkannt, dass die klassische Strenge und die Empfindsamkeit der Romantik meinem Wesen entsprechen. Alle Fotos wie auch andere Darstellungsformen, sie bekommen erst durch die Einfühlung in die Realität ihre Qualität.

So wie ich mein Motiv empfinde und dann realisiere, so kann es vom Betrachter wieder aufgenommen und verstanden werden.

Fotografieren, darbieten und ausstellen gehören für mich zusammen. In Bildbänden, und Ausstellungen kann ich meine Fotografien sammeln und veröffentlichen.

Nach den Ordnungsprinzipien meiner Fotografie gefragt, folge ich den klassischen Ansätzen. Ich erwandere mir die Orte, an denen ich fotografiere, ich betrachte sie – auch ohne Kamera – bis ich die Perspektive gefunden habe, an dem sich der Ort auf diesen einen Blick verdichtet hat. Dabei stabilisieren die horizontalen Linien das Bild und die vertikalen strukturieren und ordnen den Inhalt.
Das Bild ist erst fertig, wenn sich alle Teile – auch bei Bildern mit großen Gegensätzen – im Gleichgewicht befinden.

Wie oben schon gesagt, resultiert jedes Bild aus der Zwiesprache des Fotografen / der Fotografin mit seinem / ihrem Motiv.

Kreuzfahrer, Kiel
Kieler Woche – Windjammer-Parade (2011)
Museumsbrücke, Kiel
Schiffsbegegnung

Galerie Simone Menne, Alte Feuerwache Kiel
Freilichtmuseum Molfsee

Dock 11 – Blohm + Voss, Hamburg Wilhelmsburg
›Cap San Diego‹, Elbphilharmonie, Hamburg Wilhelmsburg
 
Die ›Jin Tai Feng‹ vor der Ölmühle ADM im Neuhöver Kanal, Hamburg Wilhelmsburg
 
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt bsu, Hamburg Wilhelmsburg
Fußgängerbrücke vom S-Bahnhof Wilhelmsburg zum Haus der Behörden, Hamburg Wilhelmsburg
 
Das ›Haus der Projekte‹, Hamburg Wilhelmsburg
 
›Soul Kitchen‹, Hamburg Wilhelmsburg
Alte Süderelbbrücke, Hamburg Wilhelmsburg
 
Alte Schleuse am Veringkanal, Hamburg Wilhelmsburg
 
›AURORA‹ Mühle, Hamburg Wilhelmsburg
Ehemalige Fabrik ›E. H. Puhst‹, Hamburg Wilhelmsburg
 
›Silo P. Kruse‹ und die ›Nautical Georgia‹, Hamburg Wilhelmsburg
 

Rathaus Kronshagen, Kopperpahler Allee
Wohnhäuser, Kopperpahler Allee
Gartenlauben im Steindamm, Kronshagen
Friedhofskapelle, Südansicht

Die Ostseite des Rathausmarktes mit der Jugendstilfassade, Eckernförde
Der Kattsund, Eckernförde
 
Siemsenspeicher, Langebrückstraße 34, Eckernförde
 
Aussenhafen, Eckernförde
Das große Segel an der Hafenspitze, Eckernförde
 
Bänke der Uferpromenade, Eckernförde
 
Binnenhafen, Eckernförde
 
Seebrücke vor dem Hotel Seelust, Eckernförde
Konzertmuschel, Eckernförde
 
Der ›endlose‹ Strand, Eckernförde
 
An der Eckernförder Steilküste

Luftbild – Blick aus der Großen Breite über den Landhaken Kielfort Richtung Ostsee
Die geöffnete Klappbrücke von Südwesten gesehen
Bootsliegeplätze der Marina Hülsen
Schloß Gottorf
Luftbild – Barockgarten, Burggraben, Schloß Gottorf
Dorfteich am Großbrodersbyer Weg
Holländer Windmühle »Anna«

Museumshafen Probstei
Seebrücke Mönkeberg im Bau
Seebrücke Mönkeberg (2013)
Knick wie Pferd
Krokauer Mühle an der B502
Schloss Hagen
St. Katharinen Kirche, Probsteierhagen