Rückblende

Im März 2006 zur Abschiedsfeier von Rolf Reiner Maria Borchard nach 19,5 Jahren Lehre als Professor für Grundlehre, Fotografie und interdisziplinäre Projekte erscheint der Katalog „Rückblende“ zur gleichnamigen Ausstellung in der Ausstellungshalle der Landebibliothek Kiel.

››Parallel zur Lehre hat Borchard sich immer künstlerisch betätigt. Die Ausstellung spiegelt seine fotografischen Arbeiten in Form von heute schon historischen Bildern der Studienzeit und Arbeiten von Ausstellungen der Jahre 1976 - 2003. Der Schwerpunkt im Katalog ist die Darstellung der sechs Bildbände mit Buchtitel und Bildseiten vom Hannoverschen Klassizismus 1980 bis zu den Chinesischen Gärten und dem 1. Band der Kieler Stadtteile 2003. Abschließend gewissermaßen als Rahmen zu den Fotos der Studentenzeit folgen Reisefotos und strenge Detailfotos aus Kiel.‹‹

Wertvoll sind für mich die Textbeiträge von Jens Ahlers, das Gespräch mit Dieter Mersch, der Beitrag von Manfred Sack und das Vorwort zum 1. Kieler Stadtteilbildbandes von Hubertus von Amelunxen.

Mustertext