Hamburg Wilhelmsburg

Stadt - Landschaft- Hafen

Wilhelmsburg, Reiherstiegviertel, Neue Mitte, Kirchdorf, Hafen und Industrie, Veddel, Harburg

Das ehemalige Elbdelta im Süden von Hamburg wurde eingedeicht und besiedelt. Über Jahrhunderte haben die Menschen dort Viehzucht und Ackerbau betrieben, bis mit der Industrialisierung das Weideland und die Landwirtschaft den Fabriken, Häfen und Arbeiterwohnungen weitgehend weichen mußten. Im Norden, Westen und Süden legt sich ein breites Industrieband um die Insel.
In Wilhelmsburg gibt es heute alles: Dorf, Stadt, Landschaft, Hafen und Industrie. Eben diese Vielfalt hat mich gereizt. Eine VielfaIt, die verspricht, herrliche Portraits mit einer einheitlichen Handschrift zu schaffen.
Ich habe ein Jahr lang, 2018, fotografiert und zeige damit einen zeitlich gefassten Zustand, einen Zeitschnitt, zwischen gestern und morgen.

Hardcover, 24 x 27 cm, 248 Seiten (vierfarbig), 251 Abbildungen, 7 Karten
Fotografien und Texte von Rolf Reiner Maria Borchard
Gesamtgestaltung: Rolf Reiner Maria Borchard und Jan-Hendrik Wegner
Borchard & Wegner, Kiel © 2019
ISBN 978-3-9820782-0-5