Kronshagen

Zentrum - Gartenstadt - Siedlungen

Kronshagen gehört zu den umliegenden Gemeinden von Kiel, wurde aber nie in die Landeshauptstadt eingemeindet, so dass die Gemeinde 2021 ihr 750-jähriges Jubiläum feiern kann.
Das Durchblättern des Bildbandes entspricht dem Durchwandern der Gemeinde. Das alte Amtshaus in der Claus-Sinjen-Straße, das Zentrum, die Gartenstadt, die Siedlungen und der Parkfriedhof sind weitgehend begrünt und werden durch die Kieler Straße, von der aus sich die Gemeinde entwickelt hat und die Kopperpahler Allee, die das Rückgrat der Gemeinde bildet, verbunden. Vier architektonische Höhepunkte lassen sich ausmachen. Das Sparkassengebäude an der Kieler Straße, die um 1900 nach englischem Vorbild geplante Gartenstadt, die ehemalige Brüder-Grimm-Schule mit ihrer Giebelarchitektur und stilechten Turnhalle und das neue Rathaus mit dem Gemeindehaus gegenüber. Es lohnt sich auch, die unterschiedlichen Siedlungen zu besuchen, weil der Charakter der Gemeinde weitgehend von ihnen bestimmt wird.

 

Hardcover 22 x 27 cm, 120 Seiten, 137 Abbildungen, 2 Karten
Fotografien und Einleitung Rolf Reiner Maria Borchard
Texte Brigitte Barg und Dr.-Ing. Hartwig Barg
Gesamtgestaltung Rolf Reiner Maria Borchard und Jan-Hendrik Wegner
Borchard&Wegner, Kiel © 2019
ISBN 078-3-9820782-1-2