Die Schlei – Von Schleimünde bis Schleswig

Das Großartige an der 52 km langen Schlei ist das unaufgeregte einfache Vorhandensein, das Ruhe ausstrahlt. Die dreimal längere Uferlinie hat viele kleine, überschaubare begrünte oder bewaldete Landschaften entstehen lassen, in die weitgehend empfindsam Gebautes eingefügt wurde. Das gilt für die repräsentativen Gebäude wie für die kleinen Anwesen und auch für die Ferienkultur, die vielen kleinen Häfen und Campingplätze. Wo man sich an der Schlei auch aufhält, es bleibt alles auf den Menschen bezogen und ist im rechten Maßstab.
Die Schlei kann nur an drei Stellen überquert werden, in Kappeln und Lindaunis durch Klappbrücken und bei Brodersby /Missunde mit der Fähre. Die wichtigsten und schönsten Güter, Städte und Ferienorte erreichen wir auf zwei idealen Reiserouten. Die erste Reise geht von Schleimünde nach Kosel, die zweite von Arnis nach Schleswig.

»Ich suche an der Schlei besondere und hervorragende Orte und visuelle Ereignisse, die ich in meinen Fotografien wiedergeben kann. Durch den Fotobildband möchte ich die Schönheiten der Schlei sichtbar machen.«

Hardcover 22 x 27 cm, 240 Seiten
Fotografien und Text Rolf Reiner Maria Borchard
Ein Gespräch mit Niels Reise
Gesamtgestaltung Rolf Reiner Maria Borchard und Jan-Hendrik Wegner
Borchard & Wegner, Kiel © 2015
ISBN 978-3-00-050655-0