Schrevenborn und die Probstei

Dieses Gebiet zeichnet sich durch grundverschiedene Landschaften aus: Am bekanntesten sind die Badeorte mit den herrlichen Stränden zwischen Heikendorf und Stakendorf, dann folgt das flache Land hinter dem Deich mit den Salzwiesen, dann die Feldmark mit den Knicklandschaften und reetgedeckten Höfen und schließlich führen die kurvenreichen Straßen zu den großen Seen.
Eine Übersichtskarte, auf der alle wichtigen Orte farbig unterlegt sind, zeigt zu Beginn des Buches vier mögliche Reisen: „Schrevenborn“, die „Ostsee-Route“, die Route „Quer durchs Land“ und die vierte „Aus der Mitte nach Süden“.
Schrevenborn und Die Probstei haben andere geschichtliche Entwicklungen genommen, wie Walter Arnold in seinen Texten belegt. Während Schrevenborn unter der Obrigkeit litt, waren die Probsteier Bürger immer stolz auf Ihre Freiheit und Selbstständigkeit. Heute sind derartige Unterschiede Vergangenheit und wir können uns ganz auf die kleinen individuellen Orte, größeren Gemeinden mit ihren attraktiven, historischen Kirchen und Höfen sowie auf die herrliche Landschaft konzentrieren.

 

Hardcover, 22 x 27 cm, 192 Seiten (vierfarbig), 273 Abbildungen, 5 Karten
Fotografien von Rolf Reiner Maria Borchard
Texte von Walter Arnold
Gesamtgestaltung: Rolf Reiner Maria Borchard und Jan-Hendrik Wegner
Borchard & Wegner, Kiel © 2013
ISBN 978-3-9820782-0-5