Publikationen und Bildbände

Mit dem Bildband ›Elysische Felder‹ über die Englischen Gärten in England und Deutschland begann im Jahre 1987 die Reihe meiner Editionen. Zuerst waren es Ideallandschaften dann Stadtlandschaften und Kulturräume. Bis 2019 entstanden 18 Bildbände, davon sind etwa die Hälfte auf Kiel und Schleswig-Holstein bezogen.

Die Themen meiner Fotografie entsprechen weitgehend den Themen der Bildbände. Zunächst habe ich mit dem Schiff, vom Flugzeug aus, mit dem Auto und zu Fuß die Gegend erkundet. Erst wenn ich eine bildhafte Vorstellung entwickeln konnte und von dem Motiv überzeugt war, habe ich fotografiert.

Ruhige horizontale und strukturierende, vertikale Objekte bilden die Basis für die Bildgestaltung. Ich achte sehr darauf, das sich die Formen der Gegenstände mit der Landschaft gestalterisch verbinden und das sich die Bildelemente gegensätzlich oder im stimmungsvollen Einvernehmen verdichten.

1988 ›Elysische Felder‹, Ernst & Sohn, Berlin

1989 ›Hannoverscher Klassizismus‹, Schlütersche VA, Hannover

1992 ›Hamburger Elbchaussee‹, Ernst & Sohn, Berlin

1998 ›Riga‹,>Edition Menges

2001 ›Tradition und Aufbruch im Schwentinetal‹, Husum-Verlag

2003 ›Chinesische Gärten in Suzhou‹,>Edition Menges

2006 ›Rückblende‹, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung >zum Katalog

2007 ›Sonwik‹, Flensburg als Opusbildband, >Edition Menges

2003 – 2010 ›Kieler Stadtteile 1 – 6‹, Borchard & Wegner, Kiel >zu den Bildbänden

2013 ›Schrevenborn und die Probstei‹, Borchard & Wegner, Kiel >zum Bildband

2015 ›Die Schlei‹, Borchard & Wegner, Kiel >zum Bildband

2017 ›Eckernförde – Ein Stadtportrait‹, Borchard & Wegner, Kiel >zum Bildband

2019 ›Hamburg Wilhelmsburg‹, Borchard & Wegner, Kiel >zum Bildband

2019 ›Kronshagen‹, Borchard & Wegner, Kiel >zum Bildband

2020 ›Architektur – Figur – Landschaft‹, >zum Projekt